- Leiterin der Abteilung
- Pressearbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Digitale Kommunikation (Betreuung Social Media, Homepage etc.)
- Planung und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen
- Redaktionsleitung für die Mitgliederzeitschrift FORUM
- Sonderprojekte
- Ansprechpartnerin für die Kommunikationsplattform "Treffpunkt Kreishandwerkerschaft"
- Ansprechpartnerin für die Unternehmer Akademie Bergisches Land
Kommunikation ist der Kern der Tätigkeit der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Ziel ist es, der Öffentlichkeit die Handwerker als starken Partner zu präsentieren, Aktionen zu planen und immer wieder über die zahlreichen Aktionen und Erfolge zu berichten.
Seit März 2018 arbeitet die Germanistin und Cross-Media Journalistin Isabelle Schiffer in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt Knowhow im Bereich der Weiterbildung mit und setzt ihr Wissen als ausgebildete Mediatorin, Trainerin und Qualitätsmanagement-Beraterin (Medien) ein.
- Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
- Mitgliederwerbung
Mit Marc Limberg kommen vor allem diejenigen Betriebsinhaber in Kontakt, die bisher noch nicht Mitglied einer Innung sind. Er nimmt mit diesen Betrieben in unserem Innungsgebiet Kontakt auf, besucht sie persönlich, klärt über die Innungsarbeit auf und wirbt für eine Mitgliedschaft in der jeweils passenden Innung. An dieser Stelle hört seine Arbeit aber längst noch nicht auf: Er hat außerdem immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Belange der Mitgliedsbetriebe und hilft unkompliziert, kompetent und schnell weiter bzw. kann den passenden Ansprechpartner in der Kreishandwerkerschaft vermitteln.
- Social Media Management (Instagram, Facebook)
- Medien Management (Betreuung der Homepage)
- Event Management (Planung von Aktionen und Messen)
- Ansprechpartnerin für die Kommunikationsplattform "Treffpunkt Kreishandwerkerschaft"
Mit Kristina Schmitz hat die Kreishandwerkerschaft eine versierte Social Media Managerin gewinnen können. Seit Januar 2023 bereichert sie das Team der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und bringt mit ihrem fundierten Wissen rund um Medien frischen Wind in die Abteilung. Die Accounts von Instagram und Facebook werden von ihr professionell betreut und mit Inhalten gefüllt.
Zuständig ist sie außerdem für die Pflege der Homepage und unterstützt bei der Planung von Aktionen und Messen.